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Clean Beauty • mehr Kosmetik Bewusstsein

15/3/2021

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Clean Beauty • mehr Kosmetik Bewusstsein
Heutzutage konsumieren wir viel bewusster und die Tendenz zur Transparenz bei kosmetischen Inhaltsstoffen steigt. Neben dem Preis prüft der Verbraucher stärker denn je die Qualität. Der Verbraucher möchte wissen was er auf seinem Körper aufträgt und träufelt. Immer mehr Menschen wollen Beauty-Produkte kaufen, bei denen sie sicher sein können, dass deren Zutaten keine bedenklichen Substanzen enthalten. Hersteller reagieren darauf. Immer öfter kommen wir nun mit dem Begriff 'Clean Beauty' in Kontakt, entweder steht es auf dem Produkt oder auf der Verkaufspräsentation. Online-Shops, Parfümerien und Drogerien rüsten kräftig mit 'sauberen' Schönheitsprodukten auf. Doch was genau dürfen wir uns eigentlich unter Clean Beauty vorstellen?

Was bedeutet Clean Beauty?

Clean Beauty begann in den 90zigern als Trend in den USA und signalisierte den Wunsch des Verbrauchers nach mehr Sicherheit zu kosmetischen Inhaltsstoffen. Die Liste verbotener Stoffe ist dort kürzer und Kosmetik mit anderen Vorschriften versehen als in der EU. 

In corpore sind mit dem Begriff Clean Beauty  Produkte mit kurzer INCI gemeint. Längst ist Clean Beauty kein Trend mehr. Mittlerweile hat es sich zu einem etablierten Kosmetik-Genre entwickelt.
Vielfach werden Cleane Produkte mit vegan beworben, das bedeutet ohne tierische Derivate. Allerdings ist Vegan kein Muss und macht den Begriff 'clean' nicht aus. Clean steht für die Zusicherung auf eine tierversuchsfreie Produktion und frei von bedenklichen Inhaltsstoffen - kontroverse Stoffe die im Verdacht stehen, schädlich auf die Gesundheit einzuwirken. 
Das Etikett 'Clean Beauty' ist nicht geschützt und kann praktisch von jedem Hersteller verwendet werden. Nicht alle Clean Beauty Produkte sind völlig frei von unbedenklichen Stoffen. Hersteller haben jeweils ihre eigenen Konzepte und entscheiden selbst, was in die Tube kommt und was draußen bleibt, denn es gibt keine konforme Definition.

​Somit ist es wichtig genau hinzuschauen. 
Hinweis gibt die INCI Liste, oder die Produktbeschreibung auf den Webseiten von Herstellern und Vertreibern. 

Clean Beauty vs Naturkosmetik 🌿

Häufig assoziieren Verbraucher den Begriff Clean Beauty mit natürlichen Inhaltsstoffen oder mit Naturkosmetik, was jedoch keinesfalls zutrifft. 

Das Claim 'clean' stammt aus dem Bereich der konventionellen Kosmetik und greift die Thematik synthetisch versus pflanzlich nicht auf.

Wie Clean Beauty ist auch Naturkosmetik kein geschützter Begriff. Naturkosmetik bedeutet, dass natürliche und pflanzliche Stoffe im Produkt enthalten sind, schließt aber dabei synthetische und kontroverse Stoffe nicht aus. - Erst eine  Zertifizierung mit einem Prüfsiegel sichert einen hohen Standard der Inhaltsstoffe.

Nach diesen Standards fällt zertifizierte Naturkosmetik automatisch unter Clean Beauty, denn beklagte schädliche Inhaltsstoffe fallen weg. 
​
Gesichtspflege mit Clean Beauty
Eine Clean Beauty Marke und  nicht gelabelte  Naturkosmetik können dennoch durchaus den Anforderungen eines Zertifikates entsprechen.

​Händler und Parfümerien können es durch bewusste Vorauswahl steuern. Clean Beauty kann dem Verbraucher somit gezielt helfen, diese Stoffe zu vermeiden. 
Wenn du wissen möchtest, was für Produkte ich für mich gefunden habe, dann ließ gern den Artikel: Bio-Kosmetik von KORA Organics.

die Botschaft von clean Beauty

Clean Beauty gilt als Oberbegriff für saubere Schönheitsprodukte ohne kritische und schädigenden Inhaltsstoffe, ohne Tierversuche und ist oft vegan. Es ist ein neues und gesteigertes Bewusstsein nach Reinheit, Klarheit und Wirksamkeit. Eine klare Botschaft zur Umsetzung schadstoffarmer Inhaltsstoffe mit Potential, zeitgemäße Interessen des Verbrauchers mit kosmetischer Wissenschaft zu vereinen. 

Clean Beauty fordert eine größere Transparenz, sowie bewusste Kaufentscheidungen. Der Fokus liegt auf einer gewissenhaft produzierten Produktpalette, die sowohl die Haut, als auch die Umwelt schont. Clean Beauty Marken und Produktvertreiber legen Wert darauf, die Inhaltsstoffe der Produkten zu deklarieren, so dass Verbraucher leichter einschätzen können, was sie auf ihre Haut auftragen. 
Titelbild: by Freepik  |  Movie: by Freepik
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