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Diese Marken gehören zu Estée Lauder (2025)

27/6/2025

 
Markenübersicht Estée Lauder | (2025)
The Estée Lauder Companies Inc. ist einer der weltweit führenden Hersteller, Vermarkter und Vertreiber hochwertiger Hautpflege, dekorativer Kosmetik, Parfüm und Haarpflegeprodukten, sowie ein Repräsentant von Prestige- und Luxus-Marken. Die Produkte des Unternehmens werden international in rund 150 Ländern verkauft. Dabei ist Lauder Besitzer vielerlei Tochtermarken. Haken der Sache: Estée Lauder gilt als nicht tierversuchsfrei.  Manche Produkte durchlaufen Tierversuche, sofern die Regierung des Abnahme-Landes dieses gesetzlich vorschreibt. So verlangt(e) China, das importierte Kosmetika an Tieren getestet wird. Dieses führt zu Kontroversen bei Tochtermarken, die zuvor cruelty free waren, aber von Estée Lauder übernommen wurden. Es ist erwähnenswert, dass Tochtermarken von Mutterkonzernen eigenständige Unternehmen sind. Sie agieren weiter als unabhängige Zweigstellen und arbeiten autonom.
Eine der aufsehenden Marken, die in die Estée Lauder Companies überging ist sicherlich die kanadische Dachmarke DECIEM. 
​DECIEM entstand 2013 und ist bekannt als  
​The Abnormal Beauty Company. Der Gründer Brandon Truaxe † beschritt hierbei unübliche Konzepte: Er wollte die Beautyindustrie revolutionieren mit Strategien, die sich von der üblichen Masse abheben.
Truaxe baute mehrere Marken gleichzeitig auf, schuf transparente Inhaltsstoffe plus bezahlbare Preise und kommunizierte strikt über Sozialmedia.
Das Branding DECIEM versteht sich allegorisch, abgeleitet von den lateinischen Wörtern decem und decima. Frei übersetzt bedeutet es 10 auf mal, mit dem festen Ziel, zehn Marken zu etablieren.
​Seine progressive Idee fiel aus dem Trott gängigen Brandings. Estée Lauder hat sich Anteile gesichert und profitierte dann recht schnell von der Young-Fashion Popularität der Marke The Ordinary.
Mit Hilfe der Ressourcen und Infrastruktur der Estée Lauder Companies führte DECIEM seine Marken global zu eminenten und rentablen Erfolg. 
Estée Lauder kaufte das Unternehmen sukzessive auf. Die ersten Anteile erwarb Lauder 2017. Nach Truaxes Tod erhöhte Lauder im Jahr 2021 seinen Anteil, um Mehrheits-Eigentümer zu werden. Die vollständige Übernahme erfolgte 2024. 
Truaxe hatte dem Luxusmarken-Konzern Lauder mit seinen Kosmetik-Idealen eine schmeichelhafte Produktpalette mit netten Kaufanreizen beschert. 
Bild
TIERVERSUCHE (Listengeprüft)
​🔻nicht tierversuchsfrei (PETA)
​ ☘️ tierversuchsfrei (PETA)
 🥬  tierversuchsfrei, eigene Angabe

◽️ohne nähere Bestimmung (PETA)
INHALTSSTOFFE
​🌿 ohne tierische Bestandteile
SORTIERT NACH ALPHABET
​GESICHTSPFLEGE
• Darphin◽️
​• Dr. Jart+​🔻
​• Glamglow🔻
• GoodSkin Labs🔻
​• Lab Series🔻
​• La Mer🔻
• NOID ☘️🌿
​• Origins🔻
​• The Ordinary ☘️🌿

MAKE UP
• ​Bobbi Brown🔻
​• MAC Cosmetics🔻
​• 
Smashbox ☘️

VERSCHIEDENE
• Balmain
◽️
​• Clinique🔻
​​• Estée Lauder🔻
​• Tom Ford🔻
​• Too Faced ☘️

KÖRPERPFLEGE

• Loopha ☘️🌿
HAIR
​​• Aveda ☘️🌿
​• Bumble & Bumble ☘️
PARFUM
​
​• Aerin Beauty
◽️
​• Aramis🔻
​• Coach◽️
​• Editions de Parfums Frédéric Malle◽️
​• Jo Malone London🔻
​• Le Labo🥬🌿
​• Kilian Paris◽️
​• Kiton◽️
​• Mustang◽️
​• ​Sean John (Unforgivable Black) ☘️
​TIERVERSUCHSFREIE MARKEN
​• The Ordinary ☘️🌿
• NIOD ☘️🌿
• Loopha ☘️🌿
​
​• Le Labo🥬​🌿
​• 
Smashbox ☘️
​• Too Faced ☘️
​
• Aveda ☘️🌿

​• Bumble & Bumble ☘️
​
​• ​Sean John (Unforgivable Black
) ☘️
​Stand 06/2025
Die Recherche erfolgte mit bestem Wissen und Gewissen. Die Marken-Liste hat keine Garantie auf Richtigkeit. 
Bei der Entwicklung seiner Produkte richtet Truaxe seinen Fokus auf technologische Innovation und gilt als Anbieter von wissenschaftlich belegten Hautpflegeformeln.

​Er war einer der ersten Vermarkter, der gezielt Inhaltsstoffe (wie Hyaluron, Retinol, Vitamin C) auf Produkten detailliert prozentual deklarierte. 
Die einst 10 Produktlinien wurden komprimiert auf die Kernmarken NOID und The Ordinary. 2024 kam Loopha für softe Bodypflege hinzu.
Das DECIEM in 2022 den Großteil seiner Marken eingestellt hat, dürfte insbesondere auch tierschützende Konsumenten schwer enttäuscht haben, denn alle DECIEM-Produkte sind vegan und tierversuchsfrei. - Letzteres kann man von Estée Lauder selbst leider (noch) nicht sagen.​
Von rund 30zig Marken sind nur 8 Marken bei PETA als cruelty-free gelistet, also weniger als ein Drittel. Ungefähr die Hälfte des Laudernsche Portfolios billigt nachweislich Tierversuche und knapp 10 Marken sind nicht näher bestimmt. 
In dieser Hinsicht gilt, sich als Konsument*in seiner Verantwortung bewusst zu sein und sich über tierversuchsfreie Marken zu informieren, aber auch die Angaben der einzelnen Marken zu ihren Produkten zu hinterfragen.
Vornehmlich werden die Produkte über folgende Vertriebskanäle vermarktet:

Nobel-Parfümerien, gehobene Kaufhausketten,
​Fachhändler, Apotheken, Duty Free Shops,
Hair Salons, Spa-Salons,
​Television, Internet. 
Das Unternehmen ist ein globaler Lizenznehmer für die Entwicklung von Duftstoffen und Vertrieb von Kosmetika. Estée Lauder hat sein Portfolio ​erheblich eingeschrumpft und ab 2021 weiter um mehrere Parfum-Marken verkleinert. Um einiges zu nennen: 
■ die Marke Ojon ist nicht mehr auf den Vertriebskanälen von Lauder vertreten
■ die Marke Perscriptives wurde 2019 geschlossen 
​■ die Marke Rodin wurde 2021 geschlossen 
​■ Coach - Lizenzvertrag seit 2006 
■ Kiton - Lizenzvertrag wurde 1995 unterzeichnet
■ die Lizenz für Tommy Hilfiger Beauty gab Lauder 2022 an Give Back Beauty ab
■ Lizenz mit Michael Kors 2003 bis 2021, Kors übergab die Lizenz an EuroItalia
■ Lizenz mit Missoni 2005 bis 2016, Missonis Kosmetiklinie ging 2016 an Euroitalia
​■ Lizenzvereinbarung mit Ermenegildo Zegna 2011 bis Juni 2023
■ Ermenegildo Zegna und Estée Lauder teilen sich ab 2023 Tom Ford ​
■ Lauder führte Mustang Performance 2016 in seine Duftlinie ein 
■ Lizenzvereinbarung  mit Sean John ab 2004 mit langjähriger Parfum-Partnerschaft
​■ die Lizenz mit Daisy Fuentures lief über BeautyBank, ab 2006 bis vermutlich 2010 
​■ BeautyBank (ab 2004) ist eine Marke als auch Segment und Lauder ist Dachorganisation 
Zur Zeit unternimmt Estée Lauder kostenintensive und langfristige Sanierungsmaßnahmen, um ihr angeknackstes Unternehmen gesund zu stoßen. Dazu gehören auch die Verkleinerung des Sortimentes und Personalreduzierung. Grund für diese Maßnahmen sind der Rückgang der Aktien im Jahr 2022, nachdem die Aktien von von 371,86 US-Dollar um mehr als 80 % gefallen sind. Sowie ein verändertes Verbraucherverhalten, das einen Rückgang der Umsätze nach sich zieht.
TITELBILD: by freepik.com , bearbeitet
Hintergrundelemente: by freepik.com 
Diese Marken gehören zu L’Oréal | Übersicht (2025)

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